Sonstiges

Eine hochwertige Raumgestaltung mit einem langlebigen Baumaterial erzielen, dass dazu noch alle Anforderungen an moderne, nachhaltige Baustoffe erfüllt. Wir sagen Ihnen worum es sich handelt.

Mirko Burisic
17.1.2025

Experten aus der Bauindustrie sind immer auf der Suche nach Baumaterialien bzw. Bausystemen die ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung dauerhaft aushalten ohne Schaden zu nehmen oder einfacher ausgedrückt, das Baumaterial sollte langlebig sein.

Eine sehr gute Möglichkeit bietet sich hier im Bereich Metalldecken.

Da Global ein grundsätzlicher Materialmangel besteht, ist der große Vorteil von Metalldecken, dass verbaute Metalle wie Stahl oder Aluminium nicht verbraucht, sondern immer wieder neu genutzt werden. Bauexperten bescheinigen hier eine hohe Recyclingfähigkeit.

Der Begriff Upcycling ist hierbei auch sehr interessant. Dabei wird alter genutzter Stahl zu einem neuen Produkt von gleicher oder besserer Qualität wieder aufgewertet. Diesen Prozess nennt man Upcycling, ein Paradebeispiel dazu liegt im größten Gebäude der Welt, dem Burj Kalifa vor.

Nähere Details dazu und weiterer Vorteile von Metalldecken können Sie aus dem unten genanntem Link zur Architekturzeitung entnehmen.

Grundsätzlich kann man noch folgendes zu Metalldeckensystemen sagen:

  • Praktisch jede planerisch darstellbare kreative Idee lässt sich mit Metalldecken verwirklichen
  • Technische Einbauten wie Leuchten, Brandmelder oder Lautsprecher können integriert werden
  • Akustische, bautechnische oder gestalterische Anforderungen sind realisierbar
  • Die Nutzungsdauer von Metalldecken liegt bei über 50 Jahren und ist somit ein nachhaltiger Baustoff

Wir, als Ihr Fachunternehmen beraten Sie gerne zu der Vielfältigkeit in diesem Bereich und führen alle Leistungen dazu auch aus.

https://architekturzeitung.com/architekturmagazin/91-fachartikel/4310-metalldecken-rohstoff-fuer-den-generationenuebergreifenden-wiedereinsatz

No items found.
Teile diese News
Mirko Burisic
17.1.2025